Hautpflege bei Neurodermitis

Neurodermitis ist eine chronische Hauterkrankung, die oft auch als atopische Dermatitis bezeichnet wird. Sie betrifft in der Regel Kinder und Jugendliche, kann aber auch bei Erwachsenen auftreten. Die Symptome umfassen Juckreiz, Hautausschläge und Trockenheit der Haut.

7. März 2023

Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten bei Neurodermitis

Die genauen Ursachen der Neurodermitis sind noch nicht vollständig verstanden. Es wird jedoch angenommen, dass eine Kombination aus genetischen und Umweltfaktoren eine Rolle spielt. Zu den möglichen Auslösern zählen unter anderem Stress, Allergene, bestimmte Lebensmittel und Klimafaktoren wie kaltes oder trockenes Wetter.

Die Behandlung von Neurodermitis zielt darauf ab, die Symptome zu lindern und den Zustand zu kontrollieren. Dies kann durch die Verwendung von Feuchtigkeitscremes und topischen Steroiden erreicht werden, die den Juckreiz lindern und die Hautbarriere stärken. In schweren Fällen kann eine systemische Therapie wie Phototherapie oder Immunsuppressiva erforderlich sein.

Es gibt auch verschiedene Lebensstiländerungen, die dazu beitragen können, den Zustand zu verbessern. Dazu gehören eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige körperliche Aktivität und Stressmanagement-Techniken wie Meditation oder Yoga. Es ist auch wichtig, bekannte Auslöser wie bestimmte Lebensmittel oder Umweltfaktoren zu vermeiden.

Neurodermitis kann eine Herausforderung sein, aber es gibt viele Ressourcen und Unterstützung für Menschen, die mit dieser Erkrankung leben. Wir empfehlen bei der Behandlung von Neurodermitis unsere Pflegereihe MikroSilber sowie Eco (bei Kindern unter 6 Monaten). Die Lipocreme MikroSilber auf Derma-Membran-Basis (DMB) und mit natürlichem Mandelöl pflegt sehr trockene Haut ideal. Intensiv feuchtigkeitsbindendes Glycerin hat eine außerordentlich hydratisierende Wirkung und Hautflora optimierendes MikroSilber stabilisiert die Haut. Neurodermitis kann an vielen Stellen des Körpers auftreten, daher können auch die Augenpartien oder die Hände betroffen sein. Hierbei empfehlen wir spezifische Pflege für diese Partien, wie die Augenlidcreme Eco und die Hand Repair MikroSilber für besonders beanspruchte Hände. 

Insgesamt ist es wichtig zu verstehen, dass Neurodermitis eine komplexe Erkrankung ist, die von Person zu Person unterschiedlich sein kann. Die richtige Behandlung durch den Arzt, eine optimierte auf den aktuellen Zustand zugeschnittene Pflege sowie Selbstfürsorge generell können dazu beitragen, die Symptome zu lindern und ein erfülltes Leben trotz dieser Erkrankung zu führen.

passende produkte

Gesichts- und Körperpflege

TRISUN® LSF 50+ parfümfrei

Gesichts- und Körperpflege

TRISUN® LSF 25 parfümfrei

Körperpflege

Innoskin® Omega plus

Gesichtspflege

Visiopiel® Retinol + Vit C Fluid

Gesichtspflege

Visiopiel® Retinol + Vit C Creme

Gesichtspflege

Visiopiel® Drinkable Collagen

Gesichtspflege

Visiopiel® Maske Ästhetik

Gesichtspflege

Visiopiel® Crème Vitaminé SPF 30

weitere beiträge

Sonstiges

15. Januar 2024
Mythen und Fakten rund um Nahrungsergänzungsmittel und Haaren

Gesichtspflege

3. Januar 2024
Clean Beauty eine Reise zur natürlichen Hautpflege

Körperpflege

4. Dezember 2023
Strahlende Haut im Winter: Tipps und Tricks für die richtige Hautpflege bei Trockenheit

Haarpflege

9. November 2023
Anti-Aging für deine Haare: Tipps und Tricks für gesunde Haare

Sonstiges

15. Juni 2023
Die Kraft der Natur: Vegane Kosmetika für eine nachhaltige Schönheit

Haarpflege

22. August 2023
Haarausfall: Ursachen, Behandlungen und Tipps für gesundes Haar

Körperpflege

6. Juli 2023
Die Wunderwelt des MikroSilbers – Hautpflege für ein strahlendes Erscheinungsbild

Körperpflege

10. Oktober 2023
Ratgeber: Mikroplastik in Kosmetika

Haarpflege

9. November 2023
Anti-Aging für deine Haare: Tipps und Tricks für gesunde Haare

Sonstiges

15. Januar 2024
Mythen und Fakten rund um Nahrungsergänzungsmittel und Haaren